Horst Glowinski Gedächtnislehrgang

Pünktlich zu seinem vermeintlichen achtzigsten Geburtstag fand in Herne am 13. Februar 2022, mit einem Jahr Corona bedingter Verspätung, der Horst Glowinski Gedächtnis-Lehrgang statt.

Am 13. Februar 1942 geboren, trainierte Horst eine Zeit lang Judo und Aikido gemeinsam, bis er sich 1970 für Aikido entschied. 1978 bestand er die Prüfung zum ersten Dan. Zu der damaligen Zeit, war Aikido noch nicht so verbreitet und so musste Horst weite Fahrten zum Zentraltraining oder zu den spärlichen Lehrgängen auf sich nehmen. 1978 gründete er auch die Aikido-Abteilung im KSV 1920 e. V.
Horst hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Sportart Aikido in den Landes-sportbund aufgenommen wurde. Er hat es eingeklagt und stand zu dem Zeit-punkt mit seinem Privatvermögen dafür ein. Aber, er hat es geschafft! Er leitete das Zentraltraining und hat viele Aikidoka zu Dangraden verholfen.

Horst Glowinski Gedächtnislehrgang

Aikido war sein Leben!

Am 14. Dezember 2019 ist er verstorben. Da an diesem Samstag das Zentraltraining stattfand, vermuten wir, dass Horst sich genau diesen Zeitpunkt ausgesucht hat.

Um seinen Einsatz für das Aikido sowohl im Kleinen als auch im Großen zu würdigen hat der KSV Herne zu einem Gedächtnislehrgang eingeladen. Die Teilnehmer wurden gebeten Bilder von Horst und seinen Aktivitäten mitzubringen, damit man sich nachher noch darüber austauschen konnte.

Diesem Ruf sind mehr als 50 Aikidoka gefolgt. Die Matte war mit knapp 50 Per-sonen gut gefüllt. Und auch ein paar „Ehemalige“ fanden sich zum Plausch ein.

Mit Spannung wurden die Lehrer erwartet, denn es sollten Schüler bzw. Wegbegleiter von Horst sein. Da Horst mehr als 30 Danträger hervorgebracht hat, war die Wahl nicht leicht. Aber schließlich viel die Entscheidung auf Hubert Luhmann, als langjährigen Wegbegleiter sowie seine Schüler Oliver Sell, Frank Mercsak und Heike Kilimann.

Schon beim Aufwärmtraining ging es mit Übungen los, die Horst geliebt, seine Schüler eher gehasst haben. Zu Beginn eines jeden Lehrerwechsels wurden ein paar Anekdoten erzählt und dann Techniken gezeigt, die Horst gerne vorgeführt hat. Viele Teilnehmer konnten sich noch an diese erinnern. Und natürlich wurden auch einige Sprüche zitiert: „Wir trainieren jetzt eine andere Technik. Nicht dass ihr sie nachher könnt und nicht wieder zum Training kommt.“ „Nicht so – so!“ Allerdings wusste man dann auch nicht mehr. „Kein Goshi-Nage!“ Wenn man mal geredet hat. So wurde es ein kurzweiliger Lehrgang.

Nachher bestand noch die Möglichkeit die mitgebrachten Bilder zu betrachten und sich über die Geschichten dazu auszutauschen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein sehr schöner Lehrgang war, der unbedingt wiederholt werden sollte. Vor allem der Einsatz von vier Lehrern kam gut an.

Neben dem Dank an die Lehrer, gebührt ein besonderer Dank den Helfern des KSV Herne 1920 e. V. für die gute Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen auf der Matte!

Heike Kilimann KSV Herne 1920 e. V.