aikido-logoAikido gilt als friedfertige Kampfkunst. Der Aikidoka versucht in der Regel, den Angreifer nicht zu verletzen, sondern ihm zu zeigen, dass ein Angriff keine Wirkung hat. Somit soll dem Angreifer die Chance gegeben werden, Einsicht zu erlangen und von einem weiteren Angriff abzusehen. Dennoch verfügt ein Aikidoka über Möglichkeiten, einen Angreifer erheblich zu schädigen.

Entwickelt wurde Aikido von Morihei Ueshiba. Er wurde 1883 geboren und starb 1969. Er selbst trainierte verschiedene Budosportarten. Daraus entwickelte er dann das Aikido.

Was er unter Aikido verstand formulierte er wie folgt:

„Wahres Budō dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zu zerstören; es ist viel besser, einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinen Angriff gerne aufgibt.“ – Morihei Ueshiba : Budo

„Wenn du angegriffen wirst, schließe deinen Gegner ins Herz.“ – Morihei Ueshiba

„Das Geheimnis von Aikido liegt nicht darin, wie du deine Füße bewegst, sondern wie du deinen Geist bewegst. Ich unterrichte euch nicht eine Kampfkunsttechnik, ich unterrichte euch Gewaltlosigkeit.“ – Morihei Ueshiba : Erinnerungen an O-Sensei

In diesem Sinne gestaltet sich das Training zu einem Miteinander: Beide, sowohl der Angreifer als auch der Verteidiger arbeiten gemeinsam an der Vervollkommnung der Technik.

Auf Grund des gemeinsamen Erarbeitens der Techniken, existieren im Aikido keine Wettkämpfe. Allerdings finden regelmäßig Lehrgänge statt, so dass man andere Lehrer und ihre Interpretation des Aikido kennenlernen kann. Außerdem trifft man dort Gleichgesinnte und oft entwickeln sich enge Freundschaften.

Wer also Zeit, Lust und Laune hat, kann uns gerne in den Flottmannhallen (Straße des Bohrhammers 5 in 44625 Herne) besuchen und an einem mehrmaligen Probetraining teilnehmen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass das Vereinsleben bereichert!