Aikido für Kinder und Jugendliche

Hallo Kinder!

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren gibt es eine eigene Aikido-Trainingsgruppe.

Das Training findet zurzeit nur donnerstags in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19.15 Uhr statt.

Euer Trainer heißt Georg und freut sich darauf, euch Aikido auf spielerische Art und Weise näherzubringen.

Das Training beginnt mit unterschiedlichen Aufwärmübungen, danach werden Aikido-Techniken geübt und natürlich gehört zu einem erfolgreichen Abschluss des Trainings auch das ein oder andere Spiel dazu. Müßt ihr vorher während des Trainings konzentriert und aufmerksam sein, könnt ihr euch beim Spielen dann komplett austoben!

Kinderlehrgang

Für die 6-11jährigen findet einmal im Jahr ein Kinderlehrgang statt. Das heißt dann Aikidosachen, aber auch Schlafsack einpacken, denn der Lehrgang findet bei einem befreundeten Verein anderswo in Nordrhein-Westfalen statt. Und dass mit vielen Kindern aus den verschiedensten Vereinen. Übernachtet wird dabei auf der Matte. Samstags gehts los, dann wird trainiert, danach gemeinsam zu Abend gegessen und selbstverständlich kommen auch Spiele während des Lehrgangs nicht zu kurz. Schließlich sollte auch irgendwann Nachtruhe herrschen, aber meist bekommt man nicht besonders viel Schlaf! Man hat sich ja immer so viel zu erzählen!

Am Sonntagmorgen wird gemeinsam gefrühstückt und trainiert. Mit dem gemeinsamen Mittagessen schließt der Lehrgang ab und anschließend machen sich alle wieder, vielleicht ja mit neuen Freunden, auf jeden Fall aber um einige Erfahrungen reicher, auf den Heimweg, um das Gelernte dann beim nächsten Training im eigenen Verein direkt anzuwenden.

Jugendlichen-Lehrgang

Für euch, die 12-16jährigen, findet ebenfalls so ein Lehrgang statt. Das Programm wird hierbei eurem Alter entsprechend angepaßt!

Aber auch hier steht der gemeinsame Spaß während des Trainings im Vordergrund. D.h., so ein Lehrgang ist nicht zu vergleichen mit einem „normalen“ Trainingstag in euerm Heimat-Dojo.

Aktivitäten

Zu Weihnachten gibt es Vereinsintern immer eine gemeinsame Feier. Diese wird mit Beiträgen der Kinder und Jugendlichen sowie vom Trainer gestaltet. Zum Abschluss des Beisammenseins wartet dann eine kleine Überraschung für alle auf ihre Verteilung.

Wenn ihr also Lust habt eine Selbstverteidigungssportart zu erlernen und viel Spaß dabei haben wollt, seid Ihr bei uns genau richtig!

Wir freuen uns sehr über euren Besuch. Mitmachen ist logischerweise, ihr sollt ja nicht die Katze im Sack „kaufen“, auch erst einmal probeweise möglich. Nach so 3-maligen Probetraining könnt ihr dann entscheiden, ob ihr dabei bleiben wollt, um gemeinsam prägende Erfahrungen im Vereinsleben zu machen. Wir freuen uns, überträgt sich unsere Freude beim Gestalten des Trainings auf euch und wenn wir euch „anstecken“ können.

Also: Georg wartet auf euch! Macht mit! Man sieht sich beim Training.

Um vorherige kurze Kontaktaufnahme bitten wir: Georg (Tel.: 0151 20056505, Mail: georg.poellen@gmx.de).